1.2
MI(N)T - Machtag 2019 - Mettmann
mint19
1
2019-03-23
2019-03-23
0:05
2019-03-23T11:30:00+01:00
11:30
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Raum B 108
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Calliope ‐ ein Microcontroller zum Anfassen
Informatik
Erste Schritte mit dem Calliope mini: Die Teilnehmer*innen lernen den Microcontroller Calliope mini und einige Programmierstrukturen kennen.
Denise Schmitz
2019-03-23T13:00:00+01:00
13:00
0:45
Raum B 108
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Lauflicht - MikrocontrollerProgrammierung mit dem Arduino
Informatik
Einführung im Umgang mit der Integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) von Arduino. Diese wird verwendet, um Programmiercode zu schreiben und auf den Mikrocontroller zu übertragen. Erfahrungsberichte zu durchgeführten Schulkursen.
Stefan Simanek
2019-03-23T14:00:00+01:00
14:00
0:45
Raum B 108
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Lauflicht - MikrocontrollerProgrammierung mit dem Arduino
Informatik
Einführung im Umgang mit der Integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) von Arduino. Diese wird verwendet, um Programmiercode zu schreiben und auf den Mikrocontroller zu übertragen. Erfahrungsberichte zu durchgeführten Schulkursen.
Stefan Simanek
2019-03-23T13:00:00+01:00
13:00
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Raum B 104/102
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Informatik unplugged in der Grundschule
NaWi
Informatik ist mehr als der Umgang mit einem Computer. Programmieren ohne digitale Endgeräte
Anna Lehnhäuser
2019-03-23T11:30:00+01:00
11:30
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Raum B 104/102
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Escape-Rooms für den Klassenraum
NaWi
Escape Rooms erfahren weltweit seit Jahren einen riesigen Boom. Wie lässt sich diese Begeisterung auch im Unterricht nutzbar machen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetz.
Patrick Klein
2019-03-23T14:00:00+01:00
14:00
0:45
Raum B 104/102
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Escape-Rooms für den Klassenraum
NaWi
Escape Rooms erfahren weltweit seit Jahren einen riesigen Boom. Wie lässt sich diese Begeisterung auch im Unterricht nutzbar machen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetz.
Patrick Klein
2019-03-23T11:30:00+01:00
11:30
0:45
Raum B 105
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Blockly - der Programmiereinstieg für Kinder
Extra
Ein intuitiver und spielerischer Einstieg ins Programmieren mithilfe einer blockbasierten Programmierumgebung. Blockly läuft im Browser und eignet sich hervorragend für die ersten Schritte in der Welt des Programmierens.
Anna Ditthardt
2019-03-23T13:00:00+01:00
13:00
0:45
Raum B 105
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Diagramme im Mathematikunterricht der Grundschule
Extra
Einbindung digitaler Medien im Mathematikunterricht. Welche Potenziale haben sie? Erprobte Unterrichtsszenarien werden vorgestellt und getestet. Diverse Unterrichtsbeispiele zu Diagramme im MU mit Tabellenkalkulationssoftware.
Ben Weiß
2019-03-23T14:00:00+01:00
14:00
0:45
Raum B 105
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Geometrie / Würfelbauwerke (& Programmieren) im Matheunterricht mit der Klötzchen-App
Extra
Geometrie & Würfelbauwerke im Mathematikunterricht mit der Klötzchen-App Einbindung digitaler Medien im Mathematikunterricht. Welche Potenziale haben sie? Unterrichtsbeispiele zum Einsatz der Klötzchen APP.
Ben Weiß
2019-03-23T11:30:00+01:00
11:30
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Raum B 109
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Rechenquadrate mit Ohren
Mathematik
Die Teilnehmer*innen lernen das Übungsformat „Rechenquadrate mit Ohren“ kennen. Sie bearbeiten Forscheraufträge zur Thematik. Unter Verwendung von Materialien aus dem Projekt PIKAS.
Stephan Voßgätter / Andrea Langner
2019-03-23T13:00:00+01:00
13:00
0:45
Raum B 109
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Streichholz-Vierlinge
Mathematik
Die Teilnehmer*innen setzen sich mit Aufgabentypen und Spielideen zu dieser Lernumgebung auseinander. Unter Verwendung von Materialien aus dem Projekt PIKAS.
Stephan Voßgätter / Andrea Langner
2019-03-23T14:00:00+01:00
14:00
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Raum B 109
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Additionen mit Reihenfolgezahlen
Mathematik
Stephan Voßgätter / Andrea Langner
2019-03-23T11:30:00+01:00
11:30
0:45
Raum B 112
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Wie funktionieren soziale Netzwerke?
Medien
Facebook, Snapchat, Instagram & Co. – In diesem Workshop schauen wir hinter die Kulissen und erläutern wie die "coolen" sozialen Netzwerke funktionieren und mit welcher Währung die Nutzer bezahlen.
Chaos Macht Schule / MedienMonster e.V.
2019-03-23T13:00:00+01:00
13:00
0:45
Raum B 112
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Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0
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Vom Passwortsafe zu Würfelspielen
Medien
Wer hat wirklich Zugriff auf unsere Online-Konten? Im Workshop sensibilisieren wir die Teilnehmer*innen für das Thema "Passwortsicherheit" und zeigen, wie man spielerisch die Grundlagen im Unterricht vermitteln kann.
Chaos Macht Schule / MedienMonster e.V.
2019-03-23T14:00:00+01:00
14:00
0:45
Raum B 112
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Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0
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Schöne neue Welt der Bilder
Medien
Jeden Tag werden mehr als zwei Milliarden Fotos im Internet veröffentlicht. Doch „richtiges“ Fotografieren und der „richtige“ Umgang mit Fotografien sind keineswegs selbstverständlich. Dazu müssen Kinder Kompetenzen ausbilden. Medien- und Urheberrecht im Unterricht.
Chaos Macht Schule / MedienMonster e.V.
2019-03-23T13:00:00+01:00
13:00
0:45
Raum B 101
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Präparation einer Riesenheuschrecke
Biologie
Schüler*innen haben immer seltener unmittelbaren Kontakt zu Insekten. Wir zeigen, wie man eine Heuschrecke präpariert und stellen sie in lebensechter Haltung auf.
Aquazoo Düsseldorf
2019-03-23T14:00:00+01:00
14:00
0:45
Raum B 101
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Kriminalbiologie Biologische Anthropologie und Forensik
Biologie
In diesem Workshop untersuchen wir Modelle menschlicher Skelettreste. Messdaten inkl. Analyse kommen in einen Befundbogen. In einer Abschlussrunde werden Arbeitsergebnisse und Untersuchungsmethoden vorgestellt.
Neanderthal-Museum
2019-03-23T11:30:00+01:00
11:30
0:45
Raum B 101
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Von der Sinneswahrnehmung über Modelle zum Androiden
Biologie
Praxisnahes Unterrichtsprojekt für die Grundschule: Welche Phänomene und mit welchen Methoden lassen sich mit Hilfe der Naturwissenschaften am eigenen Körper einfach entdecken?
HdkF / wonderlabz
2019-03-23T11:30:00+01:00
11:30
0:45
Container im Schulhof
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Stop-Motion Filme in der Grundschule
Worauf es bei Stop-Motion Projekten ankommt: Im Workshop kombinieren wir analoge und digitale Welt miteinander. Lernen Sie Grundlagen der Stop-Motion Filmtechnik kennen.
Digital-Werkstatt
2019-03-23T13:00:00+01:00
13:00
0:45
Container im Schulhof
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Geschichten erzählen mit der Bookcreator App
Wie gestaltet man ein Buch mit der kinderfreundlichen “Book Creator” App? Welche Strategien sind zu entwickeln und welche Entscheidungen zu treffen, die Schüler*innen näher an ihre Vorstellung von einem gelungenen Buch bringen.
Digital-Werkstatt
2019-03-23T14:00:00+01:00
14:00
0:45
Container im Schulhof
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Einen Roboter bauen und programmieren
Wie baut und programmiert man einen Roboter? Welche verschiedenen Aufgaben gibt es, die in kleinen Teams zu lösen sind? Der Fokus des Workshops ist eine Kombination aus mechanischen Fertigkeiten und kreativer Programmierung, um einen Roboter zum Leben zu erwecken.
Digital-Werkstatt
2019-03-23T10:00:00+01:00
10:00
0:30
Foyer
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Ankunft und Empfang / Markt der Möglichkeiten
verschiedene
2019-03-23T10:30:00+01:00
10:30
0:15
Foyer
mint19-23-begruessung
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Begrüßung
Landrat Thomas Hendele
2019-03-23T10:45:00+01:00
10:45
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Foyer
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Impulsvortrag
Prof. Dr. Ing. Felix Huber